Kurventraining
- Mini-Technikcheck
- Theorie Kurvenfahrten, Orientierungspunkte, Erörterungen Gruppenfahrt
- Die Blickführung – Fahrübungen
- Handling-, Blick- und Gleichgewichtsübungen
- Abfahrt zu den Kurven – Die verschiedenen Radien
- Kurventechniken, Anbremsen der Kurve, Bremsung in der Kurve, Blickführung
- Praktische Übungen „Kurvenlesen“
- Videoaufzeichnung/Nachbesprechung
In diesem Training dreht sich alles um „Die Kurve“! Wie fährt man die Kurve am besten an (Ideallinie), wie schaffe ich mir hier Reserven wenn es mal eng wird, wie wird richtig in der Kurve gebremst und wie kommt man schnell aus ihr raus? Was ist „Kurvenlesen“ und was ist ein Aufstellmoment? Von langgezogener, schneller Kurve bis hin zur Spitzkehre ist alles dabei. Das Training setzt sich aus einer Vorbereitungszeit mit Schwerpunkt Kurvenlesen (Theorie), Handling und Blickführung am Morgen auf einem Parkplatz und Fahrten auf verschiedenen Kurvenstrecken und ausgesuchten einzelnen Kurven am Nachmittag im Taunus mit Tricks zum „Rausbeschleunigen“ und Tipps zum „Rankommen“ zusammen. Eine Videofahrt der einzelnen Teilnehmer auf einer Kurvenstrecke wird am Schluss ausgewertet. Eine Video CD mit der aufgenommenen Kurvenfahrt oder der als Link verschickte Film des Teilnehmers ist im Preis inbegriffen.
„NEU“ Kurventraining Speed – „Zielvisier Scheitelpunkt“
Dieses Training baut auf dem Kurventraining auf und bringt Euch bei, die richtigen Anfahrpunkte der Kurve zu finden, Scheitelpunkte zu sehen und anzufahren, übersichtliche Kurven in gerader Linie mit Schräglagen-Reserven abzukürzen und das schnelle, gefahrlose Rausbeschleunigen aus den Kurven zu vertiefen. Hier geht es darum, höhere Geschwindigkeiten und größere Schräglagen, die auch Parallelen zur Rennstrecke aufweisen, sicher auf der Straße umzusetzen und dabei noch Reserven zurück zu behalten, wobei das nicht bedeutet, dass Ihr knieschleifend durch die Gegend fahren sollt! In dieses Training nehmen wir nur max. sechs Personen auf! Wir behalten uns vor, angemeldete Teilnehmer mit zu geringen Vorkenntnissen nicht zum Training zuzulassen! Eine DVD mit allen Fahraufnahmen des Teilnehmers oder der entsprechende Link zur Aufnahme ist im Preis mit inbegriffen.
„Intensiv-Sicherheitstraining Straße“ – VOGESEN – 2-Tages-Kurs!
Anreisetag – Freitag
ab ca. 17:00 Uhr Zimmerbezug und erstes Kennenlernen
1. Tag – Samstag
Technikcheck
Warmfahren
Bremsübungen/Notbremsmanöver (Alle auch ABS und Dual)
Ausweichmanöver – Der Lenkimpuls
Kurventechniken/Kurvenradien/ Die richtige Kurvendurchfahrt
Erörterungen Gruppenfahrt
Abfahrt in die umliegenden Berge der Vogesen
Übungen „On the road“
Videoaufzeichnung/Nachbesprechung/geselliges Beisammensein
2. Tag – Sonntag
Übungen „on the road“
Videoaufzeichung/Nachbesprechung und Verabschiedung
Sicherheitstrainings auf den Straßen erfreuen sich in den letzten Jahren an wachsender Beliebtheit denn hier wird unter realistischen Bedingungen gefahren und geübt. Das Training setzt sich aus einem Teil Platztraining und aus drei Teilen Übungen auf Land- und Nebenstraßen in den Bergen der Vogesen zusammen. Auf dem Platz werden verschiedene Standard-Situationen, Übungen zum Thema Blickführung/ Kurvenfahrten, verschiedene Kurvenradien, Bremsen in den Kurven, Aufstellmoment und das Gruppenfahren erörtert, dann geht es auf die Landstraße. Wir fahren normale Kurven, Spitzkehren, schnelle und langsame Kurven, Bergauf- und Bergab Kurven und geben Tipps und Tricks zu den verschiedenen Streckenabschnitten. Die Übungsabschnitte werden vorab erläutert und auch vorgeführt. Jeder Teilnehmer wird während der Übungen auf Video aufgenommen und am Abend werden Fahrverhalten, Linienführung/Blickführung und Fahrfehler der Gruppe zusammen besprochen. Eine Video CD mit dem Zusammenschnitt des Trainings für jeden Teilnehmer/-in ist im Preis inbegriffen. Die Videobesprechungen finden in einem Gasthof in den Vogesen statt, dort sind auch Übernachtungen möglich die im Preis mit inbegriffen sind. Bei der Auftragsbestätigung werden die Anfahrten und der Gasthof bekannt gegeben. Eigene Ausgaben beschränken sich auf die An-und Abfahrt, Benzin und Verpflegung, das Frühstück ist im Zimmerpreis inbegriffen. Der genaue Ablaufplan wird Ihnen mit der Anmeldebestätigung zugeschickt.
„Ladies Day“
Die Inhalte des Ladies Day sind die gleichen wie die Inhalte des Grundtrainings, allerdings ist dieser direkt auf Frauen ausgelegt und die Schwerpunkte werden ja nach Leistungsstand der Teilnehmerinnen individuell zugeschnitten, bei Bedarf werden auch Elemente aus dem Aufbautraining hinzugenommen. Vorwärts/rückwärts Schiebeübungen, auf- und abbocken,drehen und aufheben werden vertieft oder in Partnerarbeit gemeistert, Motorradcheck – hier entstehen viele Fragen, die wir in Ruhe klären können. Mentale Übungen zum Gleichgewicht am stehenden Motorrad gehören ebenso zum Training wie Unfallverhütungsmaßnahmen und Bekleidunstipps. Die Fahrübungen wie das Ausweichen mit dem Lenkimpuls und alle Bremsübungen werden nach ADAC Standards durchgeführt.
Slow Motion – Handling leicht gemacht!
In diesem Kurs werden wir uns ganz besonders mit dem Thema: Beherrschung unseres Motorrades beim Langsam-Fahren beschäftigen, hier gibt es doch viele Themen, die für Motorradfahrer*innen aller „Couleur“ wichtig sind. Wie kann ich mich, mit wenig Kraftaufwand, so geschickt und langsam mit meinem Motorrad bewegen, dass ich nicht umfalle und es mir leicht fällt enge Kurven, Wendungen in Einfahrten oder auf schmalen, abfallenden Straßen zu bewältigen ohne dabei Angst haben zu müssen?
Wir werden Übungen im Schritt Tempo und im teilstabilen Bereich absolvieren. Das Thema: „Die richtige Blickführung“ wird ausführlich besprochen und eingeübt denn wer richtig schaut, fährt auch richtig! Das Ein- und Ausparken des Motorrades, schieben, drehen und wenden bergan und bergab wird ausführlich am eigenen Motorrad geübt. Auch hier gibt es Tricks wie man seine 200 Kilo (Motorrad) bewegt ohne zu viel Kraft zu verbrauchen die wir später für die Konzentration beim Fahren dringend brauchen.
Mentale Übungen und Atemtechniken sind wichtig um entspannt weiterfahren zu können! Alle anstehenden Fragen rund ums Bike gehen wir in wertschätzender Gruppenarbeit an und lösen damit Stück für Stück Blockaden und die Probleme die Ihr auf dem Herzen habt. Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.
- Warmturnen (Gleichgewichtsübungen ohne Motorrad)
- Mentale Übung am stehenden Motorrad
- Kleiner Motorradcheck
- Schiebeübungen (Handling)
- Ausparken/Einparken
- Motorrad aufheben? Gewusst wie!
- Wenden im Gefälle, wenden an engen Stellen
- Enge Kurven/Spitzkehren leicht gemacht (Wir fahren eine enge Bergauf-Kurve)
- Kleine Bergauf-Einfahrt mit Hindernissen? Gewusst wie!
Das Ladies Kurven-Training
Am Ladies Day können nur Damen teilnehmen! Hier klären wir „UNTER UNS“ alle Fragen rund um das Motorrad und fahren die verschiedenen Kurvenübungen in einem Arbeitstempo, das auf Anfänger und auch Fortgeschrittene gleichermaßen abgestimmt ist. Das Programm hat den gleichen Inhalt wie das Kurventraining wird aber auf die individuellen Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt!
Begleitete Videofahrt mit Auswertung
Ihr wollt eine Videoaufnahme von Euch und Eurem Bike auf einer Kurvenstrecke ohne Training? Ihr wollt sehen, wo sich Euer Oberkörper in Linkskurven befindet und wie Ihr in die Kurve schaut? Körperhaltung, Fußhaltung, Kniehaltung, Anfahrtslinien und Ausfahrtslinien in den Kurven sehen? Hier könnt Ihr eine videobegleitete Kurvenfahrt mit einer schriftlichen Auswertung Eurer Fahrmanöver buchen. Termine sind kurzfristig buchbar!
Technikkurs
- In diesem Kurs begleiten wir Euch in die Welt der Technik und der kleinen Reparaturmöglichkeiten die Ihr an Eurem eigenen Bike erledigen könnt, hier könnt Ihr selber den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und Euch unter sachkundiger Anleitung von Nicklas über die technischen Feinheiten an Eurem Bike und über Eure eigenen Fähigkeiten kundig machen. Getränke & ein kleiner Snack sind im Preis inbegriffen
- Radausbau, Kette und Bremsanlage hinten incl. Entlüftung
- Radausbau und Bremsanlage vorne incl. Entlüftung
- Elektronik: Lichtanlage, Bremslichter, Scheinwerfer, Blinker & Co.
- Elektronik: Batterieaus- und Einbau (Überbrückung bei leerer Batterie)
- Komfortable Einstellung der Fußrasten und der Lenker-Bedienelemente (Griffe)
- Wissenswertes über Reifen, Profile und Luft-Drücke
- Ölwechsel & Filterüberprüfung“
- Szenarien: Mopped springt nicht mehr an – was nun? Anschieben – wie soll das gehen?
Dieser Kurs wird im Herbst als Wintereinlagerung der Maschinen und im Frühjahr als Start-up-Check angeboten
Assistenzsystem Exkursion
- Anti-Blockier-System, Traktionskontrolle, Aktive Fahrmodi, Abstandsregeltempomat, Notrufsystem, Totwinkelwarner, Tempomat….
Wie finden wir uns im Dschungel der Einstellmöglichkeiten am eigenen Bike zurecht. Was brauche ich wann und wann lasse ich lieber die Finger von der Einstellerei? Hier wird in einfachen Worten und Beispielen erklärt, was für den normalen Fahrer wichtig ist und wie er sein Bike selbst komfortabel abstimmen kann. Nicklas geht mit Euch die Einstellmöglichkeiten an einem Übungsmotorrad durch und beantwortet Fragen zur Einstellung am eigenen Bike. Getränke & ein kleiner Snack sind im Preis inbegriffen
Trainingsplätze- und Abläufe
Alle Trainings finden im Rhein-Main-Gebiet und im Taunus auf geeigneten Plätzen und Straßen statt. Die maximale Teilnehmerzahl in den Trainings: Kurventraining und Slow Motion sind auf 10 Personen begrenzt! Im Training „SPEED“ können nur maximal 6 Personen teilnehmen, ebenso im Technik-und auch im Assistenzsystem-Kurs! Der Veranstaltungsort/Treffpunkt der Trainings wird nach der Anmeldung bekanntgegeben. Trainingsbeginn der Kurventrainings ist um 08:30 Uhr, Trainingsende ist ca. um 17:30 Uhr. Das Slow Motion und auch das Training „SPEED“ beginnt um 09:30 Uhr und endet ca. um 16:30 Uhr. Die Kurse „Technikkurs“ und Assistenzsystem-Kurs beginnen um 10:00 Uhr und enden ca. um 15:00 Uhr.
Eine Mittagspause bei den Fahr-Trainings ist mit ca. einer Stunde im Training enthalten. Bitte bringt Euch daher ausreichend Getränke und etwas zu essen für unterwegs mit. Bei allen Trainings kann am Treffpunkt noch einmal getankt werden!